^Seitenbeginn
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

100. Jubiläum in Darmstadt

Im 100. Jahr des Bestehens der Johannis-Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« fand am Sonntag, den 13. Juni 2021 im Palais Hirsch in Schwetzingen das zweite Freimaurer-Kolloquium zu Ehren unserer Johannis-Freimaurerloge statt. Mitorganisatoren waren die Freigärtnerloge »Carl Theodor zum goldenen Garten« (Schwetzingen), die wiedergegründete »Wolfstieg-Gesellschaft« (Bad Homburg v.d.H.) sowie der Freimaurerloge »Zum brennenden Dornbusch« (Alzey) und der Andreasvereinigung »Custodes templi« (Darmstadt). Es mussten aufgrund des Hygienekonzepts (max. 43 Personen) einige Anmeldungen abgelehnt werden. Die Presse hat ausführlich über das Kolloquium berichtet: Schwetzinger Zeitung.

Im Oktober 2022 gab es die Möglichkeit wieder Tempelarbeiten unter 3G-Auflagen durchzuführen. Es wurde die erste Aufnahme in unserer Alzeyer Tochterloge durchgeführt. Es kamen Brüder in den II. und in den III. Grad. Das Zeitfenster schloss sich aber recht schnell wieder.

Trotz der sich weiterhin verschlechternden pandemischen Lage wurde unter strengsten Auflagen am 30. Oktober 2021 das 100. Stiftungsfest der Johannis-Freimaurerloge »Zum flammenden Schwert« gefeiert. Es kamen alte Freunde sowie neugewonnene Freunde zusammen, um diesen runden Geburtstag zu ehren. Der Abg. Landesgroßmeister Arndt H. war als Aufsichtsführender Bruder aus Berlin entsandt worden und überbrachte die besten Glückwünsche der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland - Freimaurerorden.

Der Vorstand hatte zu diesem besonderen Anlass eine Festschrift erstellt, die aber dieses Mal mit einer ISBN-Nummer (9783942187381) wurde, damit sie über den Buchhandel erworben werden kann.

Das letzte Festschrift-Heftchen erschien 1996 aber war nur für den Bruderkreis gedacht. Der Vorstand wollte damit der Öffentlichkeit einen Einblick in 100 Jahre freimaurerische Arbeit ermöglichen.

Zu diesem runden Jubiläum wurde zudem eine Gedenkmünze in Auftrag gegeben, die mit der Festschrift und der ZfS-Brosche an alle Teilnehmer des 100. Stiftungsfestes, an die Kranken und weiter weg Wohnenden verschickt wurde. 

Am Samstag, den 14. August 2021 wurde im »Art Supermarkt« in Potsdam während des Freimaurer-Kolloquiums ebenfalls unserer Johannis-Freimaurerloge zu ihrem 100. Festjahr gedacht. Es durften wegen des Hygienekonzepts maximal 52 Personen zugelassen werden. Die Presse hat vorab über das Kolloquium berichtet: Der Potsdamer.